Über Uns

Bestattungsinstitut Wuppertal - Cronenberg - Langerfeld - Lichtscheid

 

Wir sind ein Bestattungsinstitut in Wuppertal mit vier Geschäftsstellen.



Hauptstraße 92 (Wuppertal - Cronenberg),

 

Obere Lichtenplatzer Straße 325 (Wuppertal - Lichtscheid),

 

Kurze Str. 2 (Wuppertal - Langerfeld),

 

und Staasstraße 25 (Wuppertal - Ronsdorf).

 

Familienunternehmen

 

Es gibt wohl kaum eine Familie, bei der Trauer und Tod schon so lange zum Alltag gehören, wie bei uns, der Tischlerfamilie Wehn. Bereits in der sechsten Generation sind wir Wehns nicht nur dem Holzhandwerk verpflichtet, sondern auch als Bestattungsinstitut tätig. Schon im Jahre 1848 wurde unser Unternehmen in Wuppertal-Ronsdorf gegründet und ist bereits seit drei Generationen in Wuppertal-Cronenberg ansässig.

 

 

Bestatter vom Handwerk Geprüft

 

Im Jahre 1994 vollzog sich ein Generationenwechsel, in dessen Verlauf wurde Frau Petra Wehn in ihrer Eigenschaft als fachgeprüfte Bestatterin, mit dem Gütesiegel des Deutschen Bestatterverbandes ausgezeichnet. Das Beerdigungsinstitut wurde dann als eigenständigen Betrieb in Wuppertal-Cronenberg an der Hauptstraße 92 eröffnet.

 

 

Lichtblick


"Wo nicht ausreichend Platz für Trauer und die Auseinandersetzung mit dem Sterben ist, können die Wunden, die der Tod eines geliebten Menschen reißt, nicht verheilen"

Daher veranstalten wir unter dem Titel "Lichtblicke" seit Jahren Ausstellungen, Vorträge und Seminare, die sich mit " Sterben, Tod und Trauer " befassen. Für uns endet unsere Aufgabe nicht mit Regelung aller notwendigen Formalitäten, sondern wir möchten vielmehr Trauernden Raum zum Abschied nehmen geben. Denn: "Nur, wenn die Menschen ihre Trauer annehmen und diese auch zum Ausdruck bringen dürfen, kann Trauer bewältigt werden und heilsam sein". Um das Thema "Tod" aus der Tabuzone herauszuholen, Sterbende und ihre Angehörigen dabei zu unterstützen, die letzte gemeinsame Zeit bewusst miteinander zu verbringen, gehören wir auch zu den Mitbegründern des Wuppertaler Hospiz-Vereins "Lebenszeiten".

 

Unsere Räumlichkeiten

 

Beratungs- und Lichtblickraum, mit ruhiger und freundlicher Atmosphäre.

Beratungsraum Cronenberg

Ausstellungsräume mit einer Auswahl von Särgen, Urnen, Bestattungswäsche, etc.

Urnen, Särge, Bestattungswäsche

Urnen, Sarg

Verabschiedungsraum:

Hier wird der Verstorbene im Sarg offen aufgebahrt und Sie haben die Möglichkeit in einem geschützten und nett gestalteten Raum in Ruhe noch einmal Abschied zu nehmen. Den Verstorbenen noch einmal zu sehen, ihn vielleicht ein letztes Mal zu berühren, zu streicheln oder ihm noch etwas mit "auf den Weg zu geben" hilft in dieser Situation ein wenig über den schmerzhaften Verlust hinweg und der Tod wird greifbarer. Auch wenn das in der gegenwärtigen Situation vielleicht besonders schmerzhaft sein mag, es ist ein wichtiger Schritt auf den Weg in ein Leben ohne den Anderen.

Verabschiedungsraum